Grammatikheft

Angleichung

Themen

Im Französischen musst du viele Wörter angleichen. Wenn du einmal die Grundregel verstanden hast, ist das aber gar nicht schwierig.

Grundregel

In den meisten Fällen richtet sich das anzugleichende Wort nach einem Wort, auf das es sich bezieht. Dieses Wort wird Bezugswort genannt. Ist das Bezugswort maskulin (männlich) oder feminin (weiblich)? Steht es im Singular (Einzahl) oder Plural (Mehrzahl)? Darauf musst du achten.

Übersicht

WortartWie gleich man es an?
AdjektivAdjektive beziehen sich auf Personen oder Nomen. Ist dieses Bezugswort maskulin oder feminin? Steht es im Singular oder Plural? Daran musst du das Adjektiv angleichen.
Artikel und BegleiterEin Artikel beziehungsweise ein Begleiter steht vor dem Nomen, auf das er sich bezieht. Ist dieses Bezugswort maskulin oder feminin? Steht es im Singular oder Plural? Daran musst du den bestimmten Artikel, den unbestimmten Artikel, den zusammengezogenen Artikel und den Teilungsartikel sowie die anderen Begleiter angleichen.
AdverbAdverbien sind unveränderlich.
NomenFast alle Nomen kannst du auch im Plural verwenden.
Bei vielen Nomen gibt es eine maskuline und eine feminine Variante. Das Nomen scheint sich im Genus anzugleichen.
PräpositionPräpositionen sind unveränderlich.
In bestimmten Fällen können die Präpositionen à und de mit dem bestimmten Artikel zusammengezogen werden.
PronomenPronomen ersetzen Personen und Nomen. Personalpronomen, Objektpronomen und Reflexivpronomen richten sich nach dem Wort, das sie ersetzen.
VerbenVerben richten sich immer nach dem Subjekt des Satzes. Dies kann eine Person, ein Nomen oder ein Personalpronomen sein. Verben passt du nach Person (1./2./3.) und Numerus (Singular/Plural) an das Bezugswort an. Außerdem können Verben in verschiedenen Zeitformen stehen.