Grammatikheft

Präpositionen des Ortes

Was ist eine Präposition des Ortes?

Mit einer Präposition des Ortes, gibst du an, wo sich eine Person oder ein Gegenstand befindet. So kannst du beispielsweise die Einrichtung in deinem Zimmer beschrieben oder auch dein Wohnviertel.

Übersicht

einfache Präpositionen

à (in) Je suis à l’école. (Ich bin in der Schule.)
chez (bei; zu) On est chez Pierre. (Wir sind bei Pierre.)
dans (in) Dans ma chambre, il y a un lit, … (In meinem Zimmer gibt es ein Bett, …)
de (aus) Tu es de Paris? (Bist du aus Paris?)
derrière (hinter) La cour est derrière l’école. (Der Hof ist hinter der Schule.)
devant (vor) Où est ton vélo? – Il est devant la maison. (Wo ist dein Fahrrad? – Es ist vor dem Haus.)
en (in) En France, on parle français. (In Frankreich spricht man Französisch.)
entre… et… (zwischen … und …) Mon lit est entre mon bureau et mon armoire. (Mein Bett ist zwischen meinem Schreibtisch und meinem Schrank.)
sous (unter) Où est mon portable. Sous le lit? (Wo ist mein Handy. Unter dem Bett?)
sur (über) Mon portable est sur le bureau. (Mein Handy ist auf dem Schreibtisch.)

in‘ – à, dans oder en?

zusammengesetzte Präpositionen