Grammatikheft

Bedingungssatz mit si

Themen

der Bedingungssatz

Der Bedingungssatz, auch Konditionalsatz, ist ein Satz, mit dem du eine Bedingung und eine Folge ausdrückst. Du sagst, was notwendig ist oder gegeben sein muss (= Bedingung), damit etwas Bestimmtes passiert (= Folge).

Im Nebensatz mit si (wenn) steht immer die Bedingung, im Hauptsatz die Folge.

Bildung

realer Bedingungssatz

Beim realen Bedingungssatz drückst du eine Bedingung aus, die erfüllbar ist. Im Nebensatz mit si verwendest du das Présent, im Hauptsatz das Présent oder das Futur simple.

Die Chancen stehen ganz gut, dass das Wetter schön ist bzw. wird und man zum Strand fahren kann.

Der Nebensatz kann vor oder nach dem Hauptsatz stehen. Wenn er davor steht, musst du ein Komma setzen.

Si darfst du nur vor il und ils zu s’ (s mit Apostroph) verkürzen.

irrealer Bedingungssatz der Gegenwart

Beim irrealen Bedingungssatz der Gegenwart drückst du eine Bedingung aus, die momentan oder zukünftig noch nicht erfüllt ist. Im Nebensatz mit si verwendest du das Imparfait, im Hauptsatz das Conditionnel présent.

Momentan ist es ausgeschlossen, zum Strand zu fahren, denn das Wetter ist nicht schön. Wenn es aber schön wäre, würde die Person losfahren.

irrealer Bedingungssatz der Vergangenheit

Beim irrealen Bedingungssatz der Vergangenheit drückst du eine Bedingung aus, die nicht mehr erfüllbar ist, weil sie in der Vergangenheit liegt. Im Nebensatz mit si verwendest du das Plus-que-parfait, im Hauptsatz das Conditionnel passé.

Gestern wäre man gern zum Strand gefahren, aber da das Wetter nicht schön war, trat die Bedingung nicht ein, dementsprechend ist man nicht gefahren.

Sprachvergleich

Im Englischen verwendest du beim Bedingungssatz die gleichen Zeitformen:

TypFranzösischEnglisch
si-NebensatzHauptsatzif-NebensatzHauptsatz
realPrésentPrésent/
Futur simple
Simple presentsimple present/
will future
S’il pleut, je reste(rai) à la maison.If it rains, I(’ll) stay at home.
irreal
(Gegen­wart)
ImparfaitConditionnel présentSimple pastConditional 1
S’il pleuvait, je resterais à la maison.If it rained, I would stay at home.
irreal
(Ver­gan­gen­heit)
Plus-que-parfaitConditionnel passéPast perfectConditional 2
S’il avait plu, je serais resté à la maison.If it had rained, I would have stayed at home.